Diagnostik
Manchmal steckt der elterliche Wunsch nach der Beantwortung der Frage „Was ist mit meinem Kind los?“ dahinter, doch sehr oft, kommt die Anregung zu einer klinisch-psychologischen Diagnose von außen.
Marco, zwei Jahre alt, wurde als Risikokind nach einer Frühgeburt vom betreuenden Kinderarzt zur klinisch-psychologischen Entwicklungsdiagnostik überwiesen. Seine Mutter Simone beschrieb zusätzlich sein Trotzverhalten als sehr belastend und schätzte ihn als hyperaktiv ein. Nach einem Anamnesegespräch und einem Untersuchungstermin konnte eine altersgemäße motorische Entwicklung bestätigt, aber Verzögerungen im sprachlichen Bereich festgestellt werden. Simone erhielt im Rückmeldegespräch die Testergebnisse, zielgerichtete Verhaltenshinweise und eine Empfehlung für weiterführende passende Fördermaßnahmen. Bei einer diagnostischen Überprüfung nach einem Jahr zeigten sich große Fortschritte in Marcos Sprachentwicklung, eine Reduktion der psychischen Auffälligkeiten und eine Verbesserung des Wohlbefindens.


Dr. Martina Rinner

Aufgewachsen in einer Großfamilie, war ich immer in engem Kontakt mit Kindern jedes Alters. Bereits in meiner Kindheit verbrachte ich besonders gerne Zeit mit Jüngeren. Als Jugendliche wusste ich, dass ich später beruflich in diesem Bereich tätig sein wollte. Die kindliche Entwicklung, mit all ihren Facetten, erstaunte und faszinierte mich seit ich denken kann. Im Laufe meiner Ausbildung, Forschung und meiner beruflichen Tätigkeit fokussierte ich mich daher schnell auf diese Altersspanne und stellte Kinder und ihre Familien in den Mittelpunkt meines Interesses. Seit 2016 bin ich selbst stolze Mutter einer Tochter und lebe zusammen mit meinem Mann und unserem Hund in Maurach am Achensee.
Jetzt Termin vereinbaren
Ich möchte Ihr Kind bestärken, an persönlich belastenden Situation zu wachsen und neue Fähigkeiten zu aktivieren, um seine Probleme selbstständig zu bewältigen.