Eingabehilfen öffnen

Praxis für Kinder
von 0-10 Jahren

Warum Kinder von 0-10 Jahren?

Die frühe Kindheit ist eine unglaublich aufregende Zeit, die Kinder entdecken sich selbst und die Umwelt. Lernen ihre Gedanken, Gefühle und ihren Körper kennen. Sie werden Teil einer Familie und suchen ihren Platz in der Welt. Hier liegt das größte Potential in Richtung eines gesunden und glücklichen Lebens und gleichzeitig eine besondere Schutzbedürftigkeit und Abhängigkeit von positiven Umweltbedingungen.

Psychologie ist, ähnlich wie die Medizin, ein unglaublich riesiges Feld und beschäftigt sich mit einer großen Bandbreite an Themen, Krankheitsbildern und Patienten. Ich finde es daher wesentlich, sich als Psychologin Schwerpunkte zu setzen und sich in der Folge darauf zu spezialisieren. Damit kann sichergestellt werden, am aktuellen Stand der Forschung zu sein und damit den Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Die Kindheit und die damit verbundenen Entwicklung, bildet die Basis für ein späteres gelingendes Leben. Dieses Alter ist jedoch auch durch besondere Verletzlichkeit gekennzeichnet, da die Kinder erst dabei sind, Schutzmechanismen zu entwickeln und in vielerlei Hinsicht den Lebensbedingungen ausgeliefert sind, in die sie geboren wurden. In meinem Fall, hat meine Liebe zu den „Kleinsten“ dazu geführt, dass ich mich besonders auf Themen konzentriert habe, die in dem Alter von Geburt bis ins Volksschulalter hinein relevant sind. Mitzuerleben wie sich diese kleinen Menschen entwickeln und heranreifen, ist immer wieder ein großes Wunder und gleichzeitig eine besondere Verantwortung für mich als Psychologin.
Mehr lesen

Familienstärkung

Gemeinsam

Die ersten Lebensjahre ihres Kindes sind oft die intensivste Zeit im Leben von Eltern. Die Zeit der größten Emotionen, Veränderungen und Herausforderungen innerhalb der Familien. Wenn sich Eltern dazu entscheiden, mir einen offenen Einblick in ihr Familienleben und die Schwierigkeiten ihres Kindes zu geben, kann ich passende Lösungswege aufzeigen und den Familien auf diesem Weg beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Der Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen, ist eine der wichtigsten Säulen in der Begleitung von Säuglingen und Kindern. Die große Verbundenheit mit ihrer Familie bedeutet, dass jede Förderung ihrer Entwicklung und jede Setzung von Unterstützungsmaßnahmen, nur in Kooperation mit der Familie geschehen und wirksam sein kann. Bei einer gelungenen Begleitung bewegt sich sowohl in der Entwicklung des Kindes, als auch innerhalb der Familie vieles in Richtung Lebensqualität. Ein Großteil der Familien benötigen selbst Entlastung und Unterstützung, wenn etwa die Sorge um das Wohl des Kindes überhand nimmt oder schwierige Verhaltensweisen den Familienalltag und die Beziehungen untereinander belasten. Familien haben auch regelmäßig mit vermeintlich gutgemeinten Ratschlägen aus dem sozialen Umfeld zu tun, oder befürchten stigmatisiert oder gebrandmarkt zu werden.
Gemeinsam versuchen wir herauszufinden, welche ersten Schritte Entlastung bieten können, ob individuell angepasste Verhaltensmaßnahmen hilfreich sein könnten oder eine exakte Diagnostik notwendig wird, um systematisch Hilfe von Außen zu erhalten.

Mehr lesen

Einzigartigkeit

Individuell

Jeder Mensch, und damit jedes Baby und jedes Kind ist einzigartig. Alle Familien, in denen diese Kinder aufwachsen sind etwas besonderes. Daher benötigen auch alle eine individualisierte psychologische Betreuung und Behandlung, angepasst an ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.

Es gibt in meiner Praxis kein vorgefertigtes Behandlungs-Rezept, sondern einen großen therapeutischen Werkzeugkoffer, der mit vielen wissenschaftlichen Methoden und erprobten Herangehensweisen gefüllt ist. Je nach Persönlichkeit und Entwicklungsstand, passe ich diese Methoden individuell an und erarbeite mit Ihrem Kind oder Ihnen gemeinsam einen Behandlungsplan.
Ich finde es wichtig, die Individualität jedes Kindes zu achten und lege viel Wert darauf, die vorhandenen Stärken und Ressourcen miteinzubeziehen und auszubauen. Eltern machen sich immer wieder Gedanken, ob eine Behandlung ihr Kind zu einem anderen Menschen machen könnte und wollen die lieb gewonnenen Besonderheiten ihres Kindes bewahren. Dem kann ich nur zustimmen. Das Ziel einer Behandlung kann und soll keine Persönlichkeitsveränderung sein, sondern vielmehr ein Zugewinn an Lebensqualität und eine Verminderung von Leidensdruck. Ein Ziel, das auf das jeweilige Kind und seine Bezugspersonen angepasst ist.

Mehr lesen

Jetzt einen Termin vereinbaren

Krisen- und Krankheitsbewältigung kann durch das Lernen neuer Strategien besonders erfolgreich sein. In der psychologischen Behandlung erweitern Familien gemeinsam ihre Fähigkeiten und steigern ihre Lebensqualität langfristig.

Behandlungsablauf

Ablauf

Die wichtigsten Eckpunkte zu Erstgespräch, Verlauf und Dauer einer Beratung, Behandlung oder Diagnostik.

Erstgespräch

Im Erstgespräch vereinbaren wir einen gemeinsamen Plan, wie wir vorgehen wollen. Je nachdem wie alt oder selbstständig Ihr Kind ist, und abhängig davon, warum Sie kommen, entscheiden wir, ob Ihr Kind alleine oder mit Ihnen gemeinsam Termine besucht, oder ob eine Elternberatung sinnvoll sein könnte.

Verlauf

Im Verlauf der Behandlung kristallisiert sich heraus, ob aufgrund einer akuten Krise stabilisierende Unterstützung notwendig ist. Ob Entlastung von Symptomen oder die Bearbeitung der psychischen Erkrankung im Vordergrund steht.

Dauer

Manchmal löst sich das Problem nach wenigen Sitzungen, doch häufig benötigen Familien mehr Zeit, um einen gemeinsamen Weg zu finden.
Dr. Martina Rinner lächelt ein Kleinkind an, das mit Holzfiguren spielt, und fördert dabei spielerisch die motorischen Fähigkeiten und das soziale Lernen in einer warmen Praxisatmosphäre.

Dr. Martina Rinner

Dr. Martina Rinner beobachtet lächelnd ein Kind, das mit einem Holzspielzeug spielt, und fördert dabei die kindliche Neugier und Entwicklung in einer unterstützenden Praxisumgebung.

Aufgewachsen in einer Großfamilie, war ich immer in engem Kontakt mit Kindern jedes Alters. Bereits in meiner Kindheit verbrachte ich besonders gerne Zeit mit Jüngeren. Als Jugendliche wusste ich, dass ich später beruflich in diesem Bereich tätig sein wollte. Die kindliche Entwicklung, mit all ihren Facetten, erstaunte und faszinierte mich seit ich denken kann. Im Laufe meiner Ausbildung, Forschung und meiner beruflichen Tätigkeit fokussierte ich mich daher schnell auf diese Altersspanne und stellte Kinder und ihre Familien in den Mittelpunkt meines Interesses. Seit 2016 bin ich selbst stolze Mutter einer Tochter und lebe zusammen mit meinem Mann und unserem Hund in Maurach am Achensee.

Mehr lesen